b ausbildung 

Lerne Fachfrau / Fachmann Betreuung bei uns in der Kita Wichtelburg

Die Kita Wichtelburg bietet insgesamt 10-12 Ausbildungsplätze an. In der Regel wechselst du jährlich den Standort, damit du das professionelle Betreuen der Kinder in jedem Alter lernst.

Vorgängig sollst du bei uns ein Jahrespraktikum absolvieren, wo du anhand eines Zielkatalogs mit diversen Aufträgen optimal auf die dreijährige Ausbildung vorbereitet wirst. 

Uns ist es wichtig, dass du nach 1 Jahr Praktikum die Lehre bei uns beginnen darfst. Darum haben wir nur so viele Praktikumsstellen offen, wie wir im darauffolgenden Jahr Lehrstellen anbieten können.

Du wirst von einer Berufsbildner*in im Umgang mit den Kindern unterstützt und gezielt angeleitet. Nebst der praktischen Ausbildung besuchst du zwei Tage pro Woche die Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales in Brugg. Du hast auch die Möglichkeit, gleichzeitig die Berufsmatura zu absolvieren. 

Mit oder ohne Berufsmatura hast du nach der Ausbildung als Fachfrau/Fachmann Kinderbetreuung diverse Weiterbildungsmöglichkeiten: Berufsbildner*in, Teamleiter*in, Institutionsleiter*in, Prüfungsexperte*in, Dozent*in an der Berufsschule, Sozialpädagoge*in, Kindheitspädagoge*in HF usw.

Wenn du mindestens ein gutes Realschulzeugnis vorweisen kannst, Freude an kleinen und grossen Kindern hast, gerne mit ihnen während geleiteten Aktivitäten und im freien Spiel die Welt entdeckst und du dich in einem Team wohlfühlst, dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

Berufsbeschreibung Fachmann/-frau Betreuung EFZ

 

Kontakt

Kita Wichtelburg, Muri

Institutionsleitung: Gabi Baumann

Ausbildungsverantwortliche: Barbara Nietlispach

Kontakt

 

img ausbildung

Aktuelles

Anmeldung Ferienbetreuung 2024

Die Anmeldeformulare für die Ferienbetreuung sind jetzt verfügbar:

Standort Rösslimatt

Standort Hedigerhaus

 

Jahresplan 2024

Der Jahresplan 2024 ist jetzt verfügbar:

Weiterlesen

 

News-Archiv

Hier gehts zum News-Archiv

Öffnungszeiten

Villa:

Montag - Freitag 06:00 - 19:00

 

Hedigerhaus:

Montag - Freitag 06:30 - 18:30

 

Rösslimatt:

Montag - Freitag 06:30 - 18:30
(bei mind. 5 Kindern)

 

Bachmatten:

Montag - Dienstag 11:45 - 13:00
Mittwoch geschlossen
Donnerstag - Freitag 11:45 - 13:00

 

Jahresplan 2023

Jahresplan 2023 PDF